Freitag, 4. Juli 2008

Telekom - Ihr Auftrag vom 02.07.2008

Ich bekam also heute (4. Juli) von der Telekom folgenden Brief:

Im Großen und Ganzen steht dort das drin, was mir der Mitarbeiter
gestern
schon erzählt hatte: Die Telekom stellt zum 07.07. meinen Anschluss auf die Colt Telecom GmbH (das ist die Gesellschaft, deren Anschlüsse/Leistungen die StarCom Telekommunikation oHG vertreibt) um. Ja, ganz toll, dachte ich, also muss wohl wieder der Kundenservice dran glauben.
Kleine Randnotiz: In dem Schreiben wird drei Mal behauptet, ich hätte mir die Colt Telecom GmbH ausgesucht ("Ihrem Wunsch entsprechend...", "...Ihren Auftrag...", ...von Ihnen gewählten..."). Da wird man von einer dubiosen Briefkastenfirma vor vorne bis hinten beschissen und dann steht die Telekom auch noch da und zeigt mit dem Finger auf Dich: "Nänä-nänä-nänäh, Du bi-ist schu-uld!" Danke, das hab ich gerade noch gebraucht.

Beim ersten Versuch, den Kundenservice zu erreichen, hänge ich 8 Minuten in der Warteschleife. Also Auflegen, neu wählen und siehe da: Nach dem ersten Freizeichen spreche ich sofort mit einem Mitarbeiter des Kundenservice. Auch diesem nenne ich
meine Kundennummer und
erzähle von den tollen Machenschaften der StarCom. Dieser Mitarbeiter erklärt mir dann, dass die Telekom die Anforderungen, die andere Anbieter an sie stellen (so z.B. die Colt Telecom GmbH aber auch die der seriösen Anbieter wie Arcor, Versatel, 1&1 etc.) gar nicht auf Rechtmäßigkeit und Susbtanz überprüfen darf. Es kann also jeder mit meinem Namen, meiner Adresse und meinem Geburtsdatum offenbar Aufträge bei der Telekom in meinem Namen tätigen. Laut Auskunft des Kunderservice ist dazu wohl nicht einmal meine Unterschrift notwendig!
Das ist aus zwei Gründen ärgerlich:
1. Ich habe somit die StarCom am Hals.
2. Vermutlich kann ich doch keine Strafanzeige wegen Urkundenfälschung (Unterschrift auf einem Vertrag fälschen fällt unter diesen Paragraphen des StGB) gegen die StarCom Telekommunikation oHG stellen.
Aber ich harre weiter aus: Der Kundenservice hat jetzt meine Mobilfunknummer und hat versprochen, dass sich jemand, der einen Auftrag stornieren kann bzw. mir Auskunft über "meinen Auftrag" geben kann, vor Montag früh bei mir meldet. Also ich für meinen Teil setze die Frist auf pätestens 13 Uhr am Samstag, dann belästige ich wieder den Kundenservice und stelle meine bisherige Freundlichkeit gegenüber der Telekom ein.

Keine Kommentare: